Sunday, 14. September 2008

Finite Jest

He could map the infinite and infinitesimal, the mythic and mundane. He could conjure up an absurd future — an America in which herds of feral hamsters roam the land — while conveying the inroads the absurd has already made in a country where old television shows are a national touchstone and asinine advertisements wallpaper our lives. He could make the reader see state fair pigs that are so fat they resemble small Volkswagens; communicate the weirdness of growing up in Tornado Alley, in the mathematically flat Midwest; capture the mood aboard John McCain’s old Straight Talk Express back in 2000.
Leider können wir nur noch von ihm erzählen: David Foster Wallace

Thursday, 11. September 2008

They're persons just like you, but haven't got better things to do



"Darüber gibt's ne Serie?", fragte J. neulich, als ich von Big Love erzählte. Dabei sind die Polygamisten nicht so besonders anders. Papa arbeitet hart und geht fremd, Sohnemann lernt viel und kommt nicht damit klar, dass er gerne vögelt, die Tochter hat damit weniger Probleme und die Frauen sind sich im wesentlichen darüber einig, dass zwei Nächte pro Woche mit Papa zu wenig sind. Zur Eifersucht kommen also noch die Intrigen dazu und die sind, wie immer bei HBO, zwar von epischer Länge, aber diesmal leider nur wenig überraschend. Denn auch die Familie Henrickson ist ein "compound", alle zeitgenössischen Verwerfungen bleiben fremd. Selbst wenn Sohnemanns bester Freund sich ein SxE-Tattoo stechen lässt und er selbst mit blutiger Nase vom Konzert kommt, werden wir nicht mit einer Einstellung des Moshpits belohnt, sondern müssen uns mit dem Küchentisch und dem besorgten Blick von Mama Nr.1 zufrieden geben. Die Außenwelt bleibt unsichtbar und ist immer auch eine potenzielle Bedrohung für das Idyll. Das will man eigentlich dann doch nicht haben und so ist "Big Love" dann doch ein ganz guter Anschauungsunterricht, warum religiöser Fundamentalismus bis auf weiteres keine gute Wahl für ein besseres Leben ist. Selbst wenn Chloe Sevigny wirklich hart daran arbeitet, ihr "Independent Woman of the 90s"-Image auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen.

...

Skygreen Leopards

Warum die Jewelled Antler-Community nie in Deutschland bekannt wurde, kann ich mir bis heute nicht erklären. Mit den Skygreen Leopards hatten sie immer die nettere Variante des Freakfolk im Angebot. Auch damals im Bild rechts: Donovan Quinn, der wohl gerade ein neues Album rausgebracht hat. Mir gefällt's, wer anders kriegt das ja eh nicht mit.

(via ravensingstheblues)

Wednesday, 10. September 2008

...

Nach einem Tag Ärger mit Indesign - dies ist mein Lieblingsalbumtitel.

Friday, 29. August 2008

Metaphors we live by: The Sister Souljah Moment

Unsurprisingly, Obama has been accused of having had more than a few SSMs during his campaign. These have included:

His comments about black fathers, his rejection of the (perfectly justified) anti-racist rantings of pastor Jeremiah Wright, his support of Bush's surveillance bill, Jesse Jacksons's on-mic Obama bashing, his repudiation of Bernie Mac, and his comments about Ludacris.

Wednesday, 27. August 2008

Wochenende


, originally uploaded by kubia.

Tuesday, 26. August 2008

...



Heute: Zwei Tabellen ausgefüllt und ca. einhundertmal meinen Namen in verschiedenen Lesbarkeitsgraden geschrieben. So langsam zahlt sich das lange Studium aus.

Monday, 25. August 2008

Zechensterben

Vor einiger Zeit schon war bekannt geworden, dass die Zeche Carl Insolvenz angemeldet hat. Wie schlecht es aber wirklich aussieht, schreiben David Schraven und Stefan Laurin heute bei den Ruhrbaronen:
Insbesondere enttäuscht zeigen sich die Mitarbeiter von der ausbleibenden Unterstützung der Grünen Ratsfraktion in Essen, denn die Mitarbeiter der Zeche wollen von der Stadt, die für Phiharmonie und Theater jährlich Millionen ausgibt, lediglich
eine Aufstockung der seit 14 Jahren gleich gebliebene jährlichen Zuschüsse um 80.000 Euro. Dazu wird es wohl nicht kommen.
Am 1. Oktober wird die Zeche Carl ihren Betrieb einstellen. Das Ende ist nach Meinung des Betriebsrates nicht mehr aufzuhalten - auch weil bei der Stadt nur wenig Interesse an einer Weitefrührung des Projektes besteht.

...

Heute gesehen: Das Teerpappedach im Hinterhof meines Blicks wächst langsam mit Efeu zu. Kurz gefreut.

Monday, 18. August 2008

Einladend


, originally uploaded by kubia.

Tropige Trauben ?

"This is fiction that owes no allegiance to things as they are." (David Grubbs)

Archive

November 2025
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Search

 

Status

Online for 7310 days
Last update: 21. Jan, 00:51

Buchstaben (verlegt)
Müllhaufen der Geschichte
Profil
Logout
Subscribe Weblog